Grimbs-Ausstellung im Bürgerhaus

Robert Grimbs (Jahrgang 1957) schloss im Sommer 1983 sein Studium an der Münchener Kunstakademie mit dem ersten Staatsexamen ab. Zwei Jahre später trat er nach dem zweiten Staatsexamen in den gymnasialen Schuldienst ein. Parallel dazu beteiligte er sich an mehreren Gruppenausstellungen, etwa in München oder in Dresden. Dann unterbrach er für viele Jahre sein künstlerisches Schaffen zugunsten seiner pädagogischen Tätigkeit. Hierbei gewann er mit seinen Schülergruppen im Laufe der Jahre eine Fülle von Preisen, unter anderem den Preis des Ministerpräsidenten für den besten Schülerfilm.

Trotz schwerer Krankheit begann er in der Klinik wieder zu zeichnen. Seitdem entstanden zunächst Hunderte von Blättern. Aus diesen Zeichnungen entwickelten sich schließlich bis zu vier Quadratmeter große Kompositionen. Die Bilder ermöglichen dem Betrachter immer wieder Assoziationen, entziehen sich aber einer eindeutigen gegenständlichen Zuordnung. Nach einer Einzelausstellung 2014 in Landsberg zeigt der Maler neue Arbeiten in Kirchheim. Die Ausstellung im Bürgerhaus, Feldkirchener Str. 2 wird eröffnet am 17. April um 19 Uhr eröffnet. Die Öffnungszeiten von 18 bis 24. April sind: Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag:16 bis 18 Uhr.

Unser neues Bürgerhaus: Das Haus von Bürgern für Bürger

Bis in die 1960er Jahre war der „Alte Wirt“ in Heimstetten mit seinem typischen Kastaniengarten der gesellschaftliche Mittelpunkt im Ort. Diese Lebendigkeit wiederzuerlangen ist nur möglich, wenn die Kirchheimer Bürger zur Belebung beitragen. Daher lädt die Gemeinde dazu ein, an drei Terminen im Bürgerhaus über die künftigen, unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten zu diskutieren.

 

(1) 18. März 2015, 18:00 – 20:00 Uhr: Räume für Soziales

(2) 19. März 2015, 18:00 – 20:00 Uhr: Räume für Erwachsenenbildung, VHS und Kunst

(3) 21. März 2015, 18:00 – 20:00 Uhr: Räume für Veranstaltungen und Vereine

 

Dabei soll es hauptsächlich um folgende Fragen gehen:

Welche Räume werden von den Institutionen, Vereinen und Bürgern benötigt?

Wie und wann möchten Sie die Räume nutzen?

Welche Anforderungen müssen die Räume erfüllen?

Welche Anforderungen bestehen an die Freiflächengestaltung?

 

Helfen Sie mit, ein lebendiges Bürgerhaus in einer lebendigen Ortsmitte zu gestalten! Ein Bürgerhaus lebt nur durch die Initiative der Bürger.

Historische Bilder an einem historischen Ort

Die Wanderausstellung zum 150. Geburtstag des Landratsamtes München macht Station im Bürgerhaus. Dazu präsentiert die Gemeinde Archivaufnahmen in einer Sonderschau.

„Es ist eine kleine und feine Ausstellung“, betonte Kirchheims Erster Bürgermeister Maximilian Böltl bei der Eröffnung der Sonderschau „1965 – unser Ort vor 50 Jahren“. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Musikkapelle Kirchheim und des Hoaschdenger Kegelklubs stellte Kulturreferentin Katharina Ruf gemeinsam mit dem Gemeindearchiv eine Sammlung aus Fotografien zusammen, die die Anfangsjahre beider Vereine beleuchtet. Es sind historische Bilder, die die jüngeren und älteren Besucher in die Heimatgeschichte der drei Ortsteile eintauchen lässt, den Austausch von Erinnerungen anregt sowie Vergessenes lebendig macht.

Gestern, heute, morgen

Vergangenheit lebendig halten und das Heute verstehen ist ebenfalls das Thema, dem sich die Jubiläumsausstellung des Landratsamtes widmet. Unter dem Titel „Stadt-Land-Fluss: 150 Jahre Land um München rechts und links der Isar“ hat sich der Landkreis München mit der Vielfältigkeit seiner Geschichte und seiner Gegenwart in den Bereichen Wirtschaft und Kultur auseinandergesetzt, wie Kreisarchivpfleger Falk Bachter bei der Vernissage im Bürgerhaus erläuterte. Darüber hinaus gehe es auch um eine Antwort auf die Frage, wie sich das Land um München in Zukunft entwickeln werde.

 

Die beiden Ausstellungen können noch bis 24. März immer dienstags und samstags von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr besucht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.buergerhaus-kirchheim.de

Die Gemeinde Kirchheim und der Landkreis München präsentieren zwei historische Ausstellungen an einem historischen Ort

Das Bürgerhaus öffnet erneut seine Türen:

Der Landkreises München zeigt „Stadt-Land-Fluss – 150 Jahre Land um München rechts und links der Isar“, eine Ausstellung über Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Und die Gemeinde Kirchheim b. München ergänzt die Sonderschau „1965 – unser Ort vor 50 Jahren“ anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Musikkapelle Kirchheim und des Hoaschdenger Kegelklubs. Hier werden historische Fotografien der beiden Vereine, sowie Luftbilder aus den drei Ortsteilen zu sehen sein.

 

Vernissage ist am Mi., 11. März um 19:00 Uhr

im Bürgerhaus, Feldkirchner Straße 2

 

Öffnungszeiten: 11.-24. März 2015

Dienstag & Samstag: 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 09:30 bis 12:30 Uhr

 

Zu diesen Zeiten hat auch das Kleidercafé im

Bürgerhaus (www.kleidercafe.de) für Sie geöffnet.